Freitag, 29. April 2011

Food and Baverage Attendant at Taronga Zoo

Am Dienstag war mein erster Tag als Kellner im Taronga Zoo in Sydney. Da am Dienstag in Australien noch ein Feiertag war, habe ich Zuschläge bekommen und somit 47$ pro Stunde verdient.
Ich arbeite an einem der schönsten Orte in Sydney, kann die beste Aussicht auf Syndey genießen und ich sehe jeden Tag exotische Tiere - der Perfekte Arbeitsplatz. Auch die Bezahlung stimmt. An Werktagen bekomme ich 20$, Samstags 24$, Sonntags 29$ und an Feiertagen 47$ pro Stunde.

Samstag, 23. April 2011

IMAX Theatre - World's Biggest Screen

Heute hat es mal wieder geregnet, wie komischerweise jeden Samstag hier. Deshalb bin ich heute Mittag ins Kino gegangen - nicht in irgendein beliebiges Kino, sondern in das IMAX Theatre in Sydney. Die Leinwand bedeckt eine Fläche von 1015 m² und ist somit die größte Kinoleinwand der Welt.
Hier noch ein Bild von verrückten Leuten am Darling Harbur in Sydney, die ein bisschen Geld mit Comedy-Sketchen verdienen wollen.

Mittwoch, 20. April 2011

My first job in Australia

Als ich genervt von der Jobsuche wieder aus Cessnock zurückkam, flogen mir die Jobangebote in Sydney regelrecht zu. Über Ostern werde ich für ein Umzugsunternehmen arbeiten und beim Umzug des Australischen Roten Kreuzes hefen. Der Stundenlohn von 22 $ ist für australische Verhältnisse zwar eher im Bereich des Mindestlohns, aber besser als gar nichts. Morgen habe ich dann noch ein Vorstellungsgespräch im Taronga Zoo in Sydney, wo ich als Kellner arbeiten könnte. Mein RSA Zertifikat muss sich ja schliesslich auch lonen.

Dienstag, 19. April 2011

Back in Sydney

Nachdem ich gestern NewCastle erkundet habe, bin ich jetzt wieder zurueck in Sydney. Bis jetzt wurde ich zu 2 Einstellungsgespraechen eingeladen, die aber beide erst naechste Woche stattfinden. Mal sehen, was sich noch so ergibt.

Bilder aus NewCastle:




Samstag, 16. April 2011

Job Hunting in Cessnock (Hunter Valley) - An annoying business

Am Montag bin ich in die Hunter Valley nach Cessnock gefahren. Als Unterkunft habe ich mir das Working Hostel Bottlebrush Backpackers rausgesucht. Der Besitzer hat mir ein wenig bei der Jobsuche geholfen und mir Adressen und Zeitungsausschnitte gegeben. Am Dienstag bin ich dann von Tür zu Tür gegangen und hab überall nach einem Job gefragt. Viele Supermärkte und Geschäfte wollten auch mein Resume (Australischer Lebenslauf) haben, aber keiner hatte eine Stelle für mich. Hier sind jetzt Osterferien und alle offenen Stellen sind bereits von Ferienarbeitern belegt. Immer wieder musste ich mir anhören, dass die Manager mich anrufen wollen, sobald etwas frei ist. Bis jetzt hat sich aber noch niemand bei mir gemeldet. Deshalb habe ich am Mittwoch dann auch Online-Bewerbungen geschrieben. Mittlerweile habe ich über 60 Bewerbungen geschrieben und nur 2 Antworten erhalten. Die erste Antwort war eine Absage und die zweite eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in Sydney. Dabei handelt es sich um ein Event-Management Unternehmen, bei dem ich als Kellner eingestellt werden könnte. Um in Australien Alkohol ausschenken zu dürfen, benötigt man aber eine Lizenz, wie für fast alles hier. Also habe ich am Donnerstag einen RSA Kurs (Responsible Service of Alcohol) belegt, der mich ganze 75$ gekostet hat. Ohne diese Lizens dürfte ich nirgends arbeiten, wo Alkohol ausgeschenkt wird. Jetzt soll ich am kommenden Mittwoch zum Vorstellungsgespräch in einer vorgeschriebenen Uniform erscheinen und eine Art Assessment-Center absolvieren. Ich muss ein weißes Hemd mit Krawatte, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe tragen und zeigen, was ich als Kellner so drauf habe.

Wenn ich bis Montag keinen Job habe, gehe ich erstmal bis mindestens Mittwoch ein bisschen WWOOFen, um meine Kosten auf 0 zu setzen.



Dienstag, 12. April 2011

Blue Mountains


Am Samstag habe ich eine Tour mit OZExperience zu den Blue Mountains gemacht. Am Anfang sind wir zu einer Wiese im Blue Mountains Nationalpark gefahren, um dort ein paar Kängurus zu beobachten. Aber als wir ankamen, war nichts als ein Haufen campingverrückte Touristen zu sehen, die offensichtlich alle Kängurus verjagt haben.

Weiter ging die Tour mit einem Wanderweg durch den Wald. Dieser sogenannte Thousand Steps (Tausend-Stufen-Weg) bestand, wie der Name schon sagt, aus mehr als 1.000 Stufen. Dabei konnten wir atemberaubende Ausblicke auf Wasserfälle, Wälder und Felsformationen genießen.
Das Nest der giftigen Sydney Trichternetzspinne

Nach dem Mittagessen fuhren wir in den Regenwald des Blue Mountains Nationalpark, wo wir unsere zweite Wandertour starteten. Der Nationalpark ist so groß, wie ganz Belgien. Deshalb findet man dort sowohl von Waldbränden bedrohte Gebiete als auch Regenwälder.


Freitag, 8. April 2011

Neues aus Sydney

Nachdem ich ein wenig Sydney erkundet habe, werde ich morgen die Blue Mountains besuchen. Ab Montag werde ich dann in einem Working Hostel in Cessnock (Hunter Valley) wohnen.

Hier noch ein paar Bilder aus Sydney:












Sogar in Australien gibt es die Deutsche Bank
Weitere Bilder werdet ihr in meinem Picasa-Album finden
https://profiles.google.com/110413214792401997329#110413214792401997329/photos/5586249995752836449

Mittwoch, 6. April 2011

Mein erster Tag in Sydney

Nach 20 Stunden Flug, bin ich heute morgen um 6 Uhr (Ortszeit) endlich in Sydney gelandet. Der Flug mit Emirates war besser als erwartet. Jeder Fluggast hatte seinen eigenen Widescreen im Sitz (siehe Bild) und man konnte aus 60 Kinofilmen waehlen.
Der Widescreen im A380-800 von Emirates

Beim Essen hatte man die Wahl zwischen 2 Menues. Ausserdem gab es Besteck aus Metall und keinen Plastik-Mist, wie bei anderen Airlines ueblich ist. Dennoch habe ich kaum Schlaf gefunden. Deshalb hoere ich mir jetzt einen Info-Vortrag ueber's Arbeiten in Australien an und dann geh ich erstmal ins Bett.

Hier noch ein paar Bilder vom Flug
Der A380 in Dubai
Der A380-800 am Gate  in Dubai

Blick aus dem Fenster
Sonnenaufgang
Mein Abendessen
 Nun auch die ersten Bilder von Sydney: